Fischerhäuser vor der Restaurierung

Fischerhäuser nach der Restaurierung

Lagerhalle in Schönenberg

Freisitz Tägerschen vor 2013

Freisitz Süd/Ostfassaden nach Restauration (2019)

Freisitz Westfassade nach Restauration (2019)

Freisitz 1. OG nach Restauration (2019)

Kacheln im Bauteillager

Historische Kleinteile

Schlüssel zur Wunderkammer

Historisches Bauteillager Ostschweiz

Lager für historische Baumaterialien
Die Stiftung lässt alte Bauteile von Spezialisten aufbereiten, damit sie an geeigneten Orten wieder verwendet werden können. Bei uns finden Sie fast alles für Ihren Altbau: Rinnenkästen, Dachziegel, Fensterbeschläge, Türschlösser, Glas ... viele Bauteile sind einbaufertig. Sie finden auch alte Kachelöfen aus unserer Region, Parkettböden oder profilierte Holzdecken. Wir haben sehr schöne Türen und Tore aus verschiedenen Jahrhunderten am Lager, Zimmertüren aus Nuss- oder Kirschbaumholz in verschiedenen Grössen, aber auch Haustüren aus Eichenholz. Für den Aussen- wie den Innenbereich können wir Ihnen eine breite Auswahl von Bodenmaterialien anbieten: Holz, Ton- und Sandsteinplatten, ja sogar Pflastersteine, runde und eckige. Alte Beetbegrenzungen für den Garten finden Sie ebenso wie steinerne Brunnentröge. Suchen Sie handgeschmiedete Nägel oder Beschläge für Türen oder Möbel, dann lohnt sich ein Besuch in unserem Bauteillager in Schönenberg an der Thur.

Von Sepp Kesseli zu Urs Neuhauser

Historisches Bauteillager Ostschweiz
Anfang 2019 hat Sepp Kesseli die Betriebsleitung des historischen Bauteillagers in Schönenberg an seinen Stellvertreter Urs Neuhauser übergeben. Dieser ist bereits seit mehreren Jahren in der Stiftung tätig und kennt den Betrieb, den Umgang mit historischen Bauteilen und die Kundschaft bestens. Tatkräftig unterstützt wird Urs Neuhauser von seinem Stellvertreter Jörg Affolter, der seit Mai 2018 ebenfalls im Bauteillager arbeitet. Der unter dem Namen historisches Bauteillager Ostschweiz geführte Betrieb der Stiftung arbeitet seit einem Jahr auch mit der kantonalen Denkmalpflege St. Gallen zusammen.

Tag der offenen Türen 2018 - Rückblick
„Wenn ich das gewusst hätte…“, bekommt Urs Neuhauser sehr oft zu hören. Seit vier Jahren ist der gelernte Zimmermann stellvertretender Betriebsleiter vom Lager für historisches Baumaterial. An den Tagen der offenen Türen, die jedes zweite Jahr stattfinden, soll die Bevölkerung und Liebhaber von historischen Bauelementen auf das Lager aufmerksam gemacht werden. In zwei grossen Scheunen an der Neukircherstrasse in Schönenberg lagern alte Bauteile, die bei Abbrüchen vom Bagger gerettet wurden und nach liebevoller und fachmännischer Aufbereitung auf eine neue Chance warten. Was es hinter den Toren vom Boden bis zum Dachstock zu sehen und allenfalls auch zu erwerben gibt, lässt nicht nur das Trödlerherz höher schlagen. Neben typischen Baumaterialien wie antike Holzbretter, Ton- und Pflastersteine, Dachziegeln, Fensterbeschläge, Ablaufrinnen, Parkettböden und Holzdecken findet man auch einzigartige Zimmer- und Haustüren aus Nuss-, Kirschen- oder Eichenholz. Das Kerngeschäft der Stiftung ist, Baumaterial ab einem gewissen Alter vor dem Abbruch und dem Verschwinden zu retten, von Spezialisten aufbereiten zu lassen und an einem geeigneten Ort wieder einzusetzen. Damit nicht überall verstreut solche Lager mit historischem Material geführt werden und damit den Überblick auf das Bestehende verunmöglicht wird, hat die Denkmal Stiftung Thurgau vor 14 Jahren das Lager für historisches Baumaterial ins Leben gerufen. Nach anfänglicher Starthilfe finanziert sich die Stiftung durch den Verkaufserlös selber.

Betriebsleiter Sepp Kesseli seit 10 Jahren bei der Denkmal Stiftung Thurgau.
Am 1. November 2006 hat Sepp Kesseli seine Anstellung bei der Denkmal Stiftung Thurgau angefangen. Wir gratulieren Sepp Kesseli für das Jubiläum und danken ihm für den immer sehr grossen und sehr guten Einsatz für unsere Stiftung und vor allem für das Bauteillager.
(Auf dem Bild links: Der Jubilar Sepp Kesseli)

Die Denkmal Stiftung Thurgau betreibt in Schönenberg ein Lager für historisches Baumaterial. Sie trägt mit dieser Einrichtung dazu bei, wertvolle Objekte vor der Zerstörung zu bewahren.
«Ich glaube, wir dürfen durchaus ein wenig stolz auf das sein, was in den vergangenen Jahren erreicht worden ist», sagt Beat Haag. Der frühere Präsident der Denkmal Stiftung Thurgau erinnert an jene Zeiten, als historisch wertvolles Baumaterial im Kanton Thurgau noch an vielen Orten dezentral untergebracht war, von niemandem beaufsichtigt und auch nicht inventarisiert. Laut Haag gibt es in der Schweiz keine Einrichtung, die mit dem Baumateriallager in Schönenberg vergleichbar wäre.
Bericht der Thurgauer Zeitung vom 28. August 2014 als pdf-Datei.

Zweite Chance für gerettete Bauteile ..
Die Scheune der Mühle Schönenberg wurde 2005 zum Lager für historische Baumaterialien umfunktioniert. Wer restaurieren will, findet in der schweizweit einmaligen Institution der "Denkmal Stiftung Thurgau" alles, was sein Herz begehrt.
Bericht im Baublatt Nr. 41 vom 11. Oktober 2015 als pdf-Datei.

Sepp Kesseli, Betriebsleiter des Lagers für historisches Baumaterial, und sein Stellvertreter Urs Neuhauser mit einem hölzernen Fensterladen des vor 30 Jahren in Oberaach abgebrannten Gasthauses Goldener Löwen. (Bild: Bilder: Georg Stelzner)