Fischerhäuser vor der Restaurierung

Fischerhäuser nach der Restaurierung

Lagerhalle in Schönenberg

Freisitz Tägerschen vor 2013

Freisitz Süd/Ostfassaden nach Restauration (2019)

Freisitz Westfassade nach Restauration (2019)

Freisitz 1. OG nach Restauration (2019)

Kacheln im Bauteillager

Historische Kleinteile

Schlüssel zur Wunderkammer

Ofenprojekt

Der Raum Ostschweiz kann als grosse und bedeutende Region des Hafnerhandwerkes bezeichnet werden. Steckborner oder Winterthurer Öfen gelten als Kostbarkeiten, Bleikeröfen sind weit verbreitet. Im Bauteillager der Denkmal Stiftung Thurgau sind in den letzten gut 10 Jahren über 200 historische Kachelöfen zusammengetragen worden. Es handelt sich vorwiegend um 150-250-jähriges Kachelmaterial der zahlreichen Ostschweizer Hafnerdynastien (z.B. Meyer Steckborn oder Germann Bleiken, Friedrich Müllheim, Zehender Lichtensteig, u.a.m.). Dokumentationen und ein detailliertes Inventar zu den über 200 Kachelöfen liegen momentan nicht vor. Selina Kramer, kennt die Informationen zu den einzelnen Exemplaren am besten. Sie beschäftigt sich seit einiger Zeit mit dieser Problematik und hat Lösungsvorschläge erarbeitet. Sie hat das Projekt vom bisherigen Sepp Kessli, der in Pension gegangen ist, übernommen und betreut das neue Projekt Kachelöfen der Denkmal Stiftung Thurgau in den nächsten Jahren. Die erforderlichen Räumlichkeiten für das Projekt konnten in einem Nebengebäude des Schloss Gachnang gemietet werden. Das Projekt wird von der kantonalen Denkmalpflege begleitet und in weiteren Schritten sollen auch Hafner und Ofenbauer mit einbezogen werden.