Fischerhäuser vor der Restaurierung

Fischerhäuser nach der Restaurierung

Lagerhalle in Schönenberg

Freisitz Tägerschen vor 2013

Freisitz Süd/Ostfassaden nach Restauration (2019)

Freisitz Westfassade nach Restauration (2019)

Freisitz 1. OG nach Restauration (2019)

Kacheln im Bauteillager

Historische Kleinteile

Schlüssel zur Wunderkammer

Fischerhäuser Romanshorn

Die Denkmal Stiftung Thurgau hat die Fischerhäuser an der Mittleren Gasse 11 in Romanshorn in den vergangenen Jahren fachgerecht restauriert und einer neuen Nutzung zugeführt. Die Nutzung als Ferienangebote erfreut sich grosser Beliebtheit. Die Erweiterung der Gastroangebote sind im 2018 mit steigendem Erfolg und sehr guter Nachfrage ausgebaut worden. Monika und Adrian Ammon haben das Angebot für Bed & Breakfast und das Führen einer Gelegenheitswirtschaft bekannt gemacht. Im Verlaufe des Jahres 2018 ist die Liegenschaft Rislenstrasse 2a und 2b, unmittelbar neben den Fischerhäusern, in den Besitz der Stiftung übernommen worden. Der eine Hausteil ist weiterhin als Wohnung vermietet. Der andere Hausteil wird nach einigen kleineren Umbauten als Lager zum Betrieb der Fischerhäuser und als Zimmerunterkünfte zum Gastroangebot genutzt.

Die Fischerhäuser stehen für Ferien zur Verfügung. Der Betrieb wird durch die Stiftung "Ferien im Baudenkmal" sichergestellt. Buchungsmöglichkeiten und weitere Informationen zu Ferien in den Fischerhäusern mit diesem Link.

Seit 2023 führen Bettina Leuthold und Jeannette Fusco mit ihrem Team den Gastgewerbebetrieb in den Fischerhäusern. Link zur Homepage des Betriebs: https://www.fischerhaeuser.ch/

2012 ist die Denkmal Stiftung Thurgau für die Fischerhäuser mit dem Prix Lignum ausgezeichnet worden. Die pdf-Datei mit weiteren Informationen dazu kann hier heruntergeladen werden. Auf der Seite Videos/Fernsehberichte gibt es ein Link zum Beitrag auf Teletop.

Bilder der Fischerhäuser