Fischerhäuser vor der Restaurierung

Fischerhäuser nach der Restaurierung

Lagerhalle in Schönenberg

Freisitz Tägerschen vor 2013

Freisitz Süd/Ostfassaden nach Restauration (2019)

Freisitz Westfassade nach Restauration (2019)

Freisitz 1. OG nach Restauration (2019)

Kacheln im Bauteillager

Historische Kleinteile

Schlüssel zur Wunderkammer

Ferien im Baudenkmal

Die Fischerhäuser sind traditionelle Wohnbauten des 17. Jahrhunderts und Zeugen der vorindustriellen Geschichte Romanshorns. Zusammen mit der Nachbarliegenschaft sind sie die letzten Beispiele von Wohnbauten der Fischer und Handwerker aus jener Zeit. Verschiedene Details wie die Balkenständerkonstruktion der Wände, Reste alter Tapeten und die Bretterböden lassen etwas vom einfachen Leben im 17./18. Jahrhundert erahnen. Die Häuser standen während Jahrzehnten leer und zerfielen zusehens. Verschiedene Projekte sahen ihren Abbruch vor. Im Januar 2009 konnte sie die Denkmal Stiftung Thurgau nach längeren Verhandlungen erwerben und 2010/2011 renovieren.
Die Fischerhäuser sind an idealer Lage für Ferienaufenthalte, nur wenige Meter vom Bahnhof Romanshorn und von Ufer des Bodensees entfernt. Möchten Sie Ausflüge mit dem Schiff machen, dann bietet sich die Bodenseeflotte an, mit dem öffentlichen Verkehrsmittel erreichen Sie ab dem Bahnhof alle Orte Richtung Kreuzlingen, Arbon, Rorschach, St. Gallen und Mittelthurgau. Aber auch Wanderungen und Velotouren sind direkt ab den Fischerhäusern möglich.

​Das Fischerhaus 3 wird als B&B geführt und bietet Platz für 10 Personen (auch eine Übernachtung möglich). Das B&B führt ein kleines Café/Restaurant. Die Angebote und Öffnungszeiten entnehmen Sie der Website www.fischerhaeuser.ch.